Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Kalender

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  810
11121314151617
181920222324
25262728293031
Drucken

Musik zur Passion

Veranstaltung

Titel:
Musik zur Passion
Wann:
So, 5. April 2020, 19:00 Uhr
Wo:
Kirche St. Johannes - Kücknitz,
Kategorien:
Kirche , Musik

Beschreibung

Musik zur Passion

Als Hauptwerk der diesjährigen Passionsmusik wird am Sonntag Palmarum die Johannes-Passion von Christoph Demantius aufgeführt. Christoph Demantius, geboren 1567 in Reichenberg (Böhmen), war einer der bedeutenden Komponisten seiner Zeit. Nach seinem Studium in Wittenberg lebte er in Leipzig, wurde 1597 Kantor in Zittau, 1604 in Freiberg (Sachsen), wo er auch 1643 starb. Er schuf viele weltliche und geistliche und auch musiktheoretische Werke, die zum Teil schon zu seinen Lebzeiten gedruckt wurden. Dazu gehört auch seine sechsstimmige „Passion nach dem Evangelisten Johannes“ von 1631. Mit ihr vollendet Demantius die Form der Figuralpassion, die eigentlich die bestimmende Form des 16. Jahrhunderts gewesen ist. Dabei wird der Text (lateinisch oder deutsch) durchgehend mehrstimmig vertont.
 
Der Vokalkreis des St.-Johannes-Chores singt unter der Leitung von Norbert Drechsler außerdem Werke von Schütz und Bach. Der Eintritt ist frei.


Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kücknitz


Veranstaltungsort

Standort:
Kirche St. Johannes  - Webseite
Straße:
Kirchplatz 6
Stadt:
Kücknitz