05.12.2019

Neu-/Wiedereröffnung des Bürgerservicebüros in Kücknitz am 6. Dezember 2019

Das Warten hat ein Ende, - ein Stadtteil atmet auf (und spart erhebliche Mautkosten).
Der GMVK gratuliert Bürgermeister Jan Lindenau zur konsequenten Umsetzung seines Wahlversprechens – die Wiedereinrichtung eines leistungsfähigen Bürgerservices in Lübeck.
Die Stadt Lübeck hatte sich mit der Schließung der Stadtteilbüros einfach aus der von ihr gesetzlich sicherzustellenden Daseinsvorsorge für den Bürger verabschiedet! Schon einmal 1983, wurde das damalige Ordnungsamt und Standesamt in Kücknitz geschlossen.
Wie das Bundesverfassungsgericht schon feststellte, ist die Daseinsvorsorge eine Leistung, „derer der Bürger zur Sicherung einer menschenwürdigen Existenz unumgänglich bedarf. Originär sind hoheitliche Aufgaben von öffentlichen Stellen wahrzunehmen und bedarfsgerecht sicher zu stellen".
Die Wiedereinrichtung eines Bürgerservicebüros in Kücknitz wurde von den Kücknitzern seit langem ungeduldig erwartet, der GMVK hat jahrelang gegen die Schließung und dann für die Wiedereröffnung gekämpft. So hat unsere Kommunalaufsichtsbeschwerde vom 25.09.2017 offensichtlich das politische Umdenken eingeleitet. Wir sehen es daher als unseren Erfolg an, dass Lübeck wieder Bürgerbüros bekommen hat. Es ist ein Beispiel, dass bei aller Langatmigkeit die Bürgerbasis Dinge zum Wohle aller erreichen kann. Den MitarbeiterInnen in Kücknitz wünschen wir Spaß und Erfüllung bei ihrer neuen Aufgabe.

Eine Zusammenstellung der Aktivitäten des GMVK zum Kücknitzer Stadtteilbüro finden Sie hier.