Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Kalender

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242628
2930     

29.03.2024

100 Jahre St.Johannes-Chor

 

St. Johannes Chor 2017 Foto Dagmar Posner

 

1924 wird in Kücknitz ein Chor gegründet, der seit damals nicht aufgehört hat zu singen.

Das ein Chor in einem Stadtteil das ganze 20. Jahrhundert hindurch kontinuierlich bestanden hat,

ist an sich schon etwas Besonderes.

Ohne die lokalen Entwicklungen im heutigen Stadtteil Kücknitz wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Nach vielen ereignisreichen Jahren voller Reisen in die unterschiedlichsten Epochen der klassischen, kirchlichen, aber auch weltlichen Musik feiert diese Kücknitzer Institution nun ihr 100jähriges Bestehen.

Das ganze Jahr 2024 wird verschiedene Veranstaltungen bereithalten und den Auftakt macht eine

kleine Ausstellung in der Geschichtswerkstatt Herrenwyk. 

Dort wird vom  6. April 2024 - 5. Mai 2024 nicht nur die Chorgeschichte zu sehen sein, sondern der Chor wird auch zu hören sein unter dem Motto: "Singen macht Spaß".

Am Sonnabend, d. 6. April um 15 Uhr eröffnet der Chor selbst die Ausstellung. Zu hören sind Stücke aus ihrem vielseitigen Repertore.

Am Sonnabend, d. 4. Mai 2024 findet dann die Finissage statt: Beim gemeinsamen Mailiedersingen darf jeder seine Stimmer erklingen lassen.

 

Der Eintritt ist frei und ein Kuchenbuffet steht bereit.