Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.

Suchen

Kalender

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
2022232425
272829   

Traditionelles Tannenbaum-Aufstellen auf dem Kücknitzer Kirchplatz

tannenbaum feuerwehr 2008Am 29. November 2008 – der Sonnabend vor dem 1. Advent – war es wieder so weit, der Tannenbaum wurde auf dem Kücknitzer Kirchplatz aufgestellt und die Freiwilligen Feuerwehren Kücknitz und Dummersdorf versahen mit Hilfe einer Drehleiter die ca. acht Meter große Tanne mit Lichtern. Insgesamt sieben Lichterketten à 30 Birnen lassen den Baum vom 1. Advent bis in den Januar hinein funkeln.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten die 19 SchülerInnen der Grundschule Utkiek. Sie sangen im Schneeregen auf den Kirchenstufen der St.-Johannes-Kirche mit Begeisterung die gelernten Weihnachtslieder. Die Musiklehrerin, Frau Glöckner, begleitete den Kinderchor auf der Gitarre. Zwischen den Liedern wurden plattdeutsche Gedichte vorgetragen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Stand des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz. Auch wenn die Stromzufuhr ab und an unterbrochen war, konnten die Wiener Würstchen dennoch heiß verkauft werden.
tannenbaum 2008Viele leckere Kuchenspenden sind eingegangen und die Kücknitzer hatten beim Kauf die Qual der Wahl. Gegen das nasskalte Wetter half Kaffee oder ein heißer Punsch mit oder ohne Amaretto.

Allen Beteiligten, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehren, der Grundschule Utkiek und den Kuchenbäckerrinnen ein herzliches Dankeschön.

 

 

chor utkiek 2008