Wi sünd wedder wer – vun
Petticoat un Weertschopswunner
Eine niederdeutsche Musikrevue der 1950er Jahre
von Philip Lüsebrink
Präsentiert werden Lieder und Tänze aus den 1950er Jahren in original hochdeutscher und englischer Sprache. Kleine Alltagsszenen und zeitgenössische Fernsehausschnitte auf Niederdeutsch stellen das verbindende Element dar, um den damaligen Zeitgeist aufzuzeigen.
Konrad Adenauer ist der erste Bundeskanzler der neu gegründeten BRD, die soziale Marktwirtschaft setzt in Verbindung mit der Währungsreform und dem Marshallplan den Wiederaufstieg frei, 1954 gewinnt die deutsche Nationalmannschaft die Fußballweltmeisterschaft in Bern, Peter Alexander und Caterina Valente werden bejubelt.
Tauchen Sie ein in die Zeit des Wirtschaftswunders, als die Wäsche noch von der Constructa gewaschen wurde, Persil Lebensfragen beantwortete und Clemens Wilmenrod den Toast Hawaii zubereitete. Fahren Sie mit nach Italien zu den Capri-Fischern, träumen Sie von Paris, von der Liebe und tanzen Sie mit Peter Kraus! Den Zuschauer erwartet ein Abend voller Erinnerungen und Entdeckungen: Souvenirs, Souvenirs….
Der Regisseur und Sänger Philip Lüsebrink will das besondere Lebensgefühl dieser Zeit auf die Bühne bringen, zum Lachen einladen aber auch aus der heutigen Perspektive den manchmal absurd erscheinenden Zeitgeist der 50er Jahre offen darlegen.
Regie: Philip Lüsebrink
Aufführung der Niederdeutschen Bühne Lübeck ( ) im Gemeinschaftshaus Rangenberg.
Eintritt: 9,00 €, mit GMVK-Mitgliedsausweis: 7,00 €
Vorverkauf: Blumen Meinke, Kücknitzer Hauptstr. 16
Blumen Heller, Dummersdorfer Str. 20A
Abendkasse
Einlass ab 19:00 Uhr
Veranstalter: Gemeinnütziger Verein Kücknitz e. V.